Freitag, 29. September 2017

Vor exakt 20 Jahren...

verbrachten unsere Menschen zusammen mit fünf Freunden, einem Baby und vier Hunden eine großartige Wanderwoche im Elsaß.
 
 

Es wurde bereits in einem Post erzählt, wen es interssiert, der lese bitte hier nach:
(http://schnatter-schnack.blogspot.fr/2014/10/der-grund-warum.html)

 Wer nun im Bilde ist, weiß, dass es damals recht rustikal zuging. 
Treue Leser wissen, dass unsere Menschen ihr französisches Domizil in den letzten zwei Jahren renoviert und ausgebaut haben. Gab es zuvor nur ein Gästezimmer sind es nun derer drei und somit können bis zu sechs Gäste eingeladen werden. Also wurden die fünf Freunde von damals zu einem 20-Jahre-danach-Revival eingeladen. Wie damals wird der weibliche Mensch wieder für alle kochen. Das tut er sowieso und als bekennender Wanderhasser sehr gerne.

Die Vorspeise des morgigen Tages hat sich heute zufällig ergeben. Steinpilze. Die hat der weibliche Mensch beim morgendlichen Hundespaziergang gefunden, als er einen neuen Weg ausprobierte.

 

Kulinarisch wird es Samstag und Sonntag einen Brückenschlag zwischen Elsass und Lothringen geben. 
Für das Elsass gibt es Baeckeofen. Im Baeckofen werden 3 Sorten Fleisch (Rind, Lamm und Schwein) über Nacht in Weißwein mariniert, am nächsten Tag zusammen mit Kartoffeln, Möhren und Zwieben in einen Tontopf - den Baeckofen - geschichtet und für mehrere Stunden im Backofen gegart.


Für Lothringen gibt es Pintade aux Mirabelles (Perhuhn mit Mirabellen). In Lothringen werden nämlich 75 % der weltweiten Mirabellenproduktion  angebaut. 

 

Wie es dann essenstechnisch am Montag weitergehen wird, entscheidet das Angebot im Supermarkt. 

Jetzt bleibt erst mal zu hoffen, dass auch der männliche Zweibeiner morgen heil hier ankommt. Der steckt nämlich in Mexiko fest, wo wegen technischer Probleme des Fliegers der Flug gestrichen wurde. Man hat zwar jetzt eine Ersatzmaschine und eine Ersatzcrew, aber ob er in Houston den Anschlussflug nach Frankurt kriegt ist angesichts eines knappen Zeitfensters fraglich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen